Dienstag, 1. Juni 2010

Die Geschichte vom Katalysator

Ein Hinweis zur Navigation
Benutzen Sie die rechten Menüpunkte um sich die einzelnen Seiten anzusehen. So ersparen Sie sich das lange scrollen nach unten.


Was ist ein Katalysator?


Mein Chemielehrer in der 6. Klasse glaubte mir mit dieser Frage eine Falle stellen zu können. Weit gefehlt, denn ich war auf die Frage vorbereitet da die Experimente aus der vergangenen Unterrichtsstunde wirklichen Eindruck bei mir hinterlassen hatten.
Es kam wie aus der Pistole geschossen: "Ein Katalysator ist ein Stoff, der eine chemische Reaktion in Gang setzt, sie beschleunigt ohne sich dabei selbst zu verändern!"
Ich werde dieses überraschte Gesicht nie in meinem Leben vergessen, ebenso die Tatsache, dass er nicht umhin kam mir dafür eine gute Note einzutragen. (Danke, Herr Schmitt!!!)


Warum ich die Anekdote hier erzähle?

Weil ich vor ein paar Wochen während eines mentalen Tiefs von jemandem die Sätze zu hören bekam: "Verzweifele nicht an deiner Situation, hab Geduld. Es gibt in dieser Stadt oder in ihrer Umgebung irgend jemanden, der dir und deinen Fähigkeiten eine Chance einräumen wird. Das Problem ist nur, dass ihr nichts voneinander wisst! Sei dir deiner Stärken bewusst. Eine deiner größten ist die, dass ich dich - wie soll ich sagen - als eine Art Katalysator bezeichnen würde. Du schafft es immer wieder Menschen für deine Arbeit und dich zu begeistern und bleibst trotzdem immer DU selbst. Gleich, ob während deiner Zeit als Assistentin an der FH oder in deinem Laden in der Mainzer Neustadt. Ist dir überhaupt bewusst, welche außergewöhnlichen Orte der Begegnungen und Kreativität du an beiden Stellen unterstützt und geschaffen hast? Welche nachhaltigen Eindrücke du hinterlassen hast?"


Ich musste augenblicklich schmunzeln und erzählte ihm meine kleine Geschichte.